Die katholische Kirche Sankt Michael liegt nur etwa hundert Meter von der Wartburggemeinde entfernt. Beide Gemeinden wurden etwa zur gleichen Zeit gegründet. Beide Kirchen wurden etwa zur gleichen Zeit erbaut. Kein Wunder also, dass die beiden Kirchengemeinden, die Katholische Gemeinde St. Michael und die Ev. Wartburggemeinde, seit ihrer Gründung eng miteinander verbunden waren.
Die Gemeinde Sankt Michael wurde am 1. Juli 2007 aufgelöst. Die Gemeindemitglieder gehören seitdem entweder der katholischen Gemeinde Sankt Bernhard oder der katholischen Gemeinde Sankt Josef an.
Unsere katholische Nachbargemeinde heißt nun Sankt Josef. Glücklicherweise bestehen auch zur Gemeinde Sankt Josef seit vielen Jahren gute nachbarschaftliche Beziehungen. So ist Sankt Josef, ebenso wie unsere Wartburggemeinde, Mitglied im Ökumenischen Rat Bornheim-Nordend.
Die Zusammenarbeit besteht auf vielen Ebenen. Das Fest des Heiligen Martin wird mit dem Kindergarten der ehemaligen Gemeinde Sankt Michael zusammen gefeiert. Auch der Schulanfängergottesdienst findet gemeinsam in der St. Josefskirche statt. Und auch die Tradition, an Buß- und Bettag einen gemeinsamen Gottesdienst in der Wartburgkirche zu gestalten, wird fortgeführt, wie auch der ökumenische Gottesdienst am Uhrtürmchen Bornheim-Mitte.